Angst ist ein Totschlag-Argument der Spaltung geworden; «Ihr habt doch nur Angst» ein inflationär gebrauchter gegenseitiger Vorwurf – ob es um Impfung, Waffenlieferungen, Demokratieabbau oder Klima geht. Statt uns Angst vorzuwerfen oder vor der Angst zu fliehen, sollten wir uns mit ihr vertraut machen. Die Samstagskolumne.

Wovor hast du Angst? wurde ich mehrfach gefragt, zum Beispiel als ich mich kritisch über Transgender-Massnahmen äusserte. Und die selbst gegebene Antwort war: Du hast Angst vor Menschen, die sich nicht eindeutig mit einem Geschlecht identifizieren. Ehrlich? So billig wird jetzt Kritik weg-psychologisiert?

23. November 2024 von Christa Dregger

Nachrichten

21. Nov 24
Eine neue Verordnung der EU mit dem Titel «Schaffung entwaldungsfreier Lieferketten» möchte ab 2025 den Papierverbrauch reduzieren. Dem Ökosystem zuliebe. Doch in Wirklichkeit…
09. Nov 24
Schmerz und Leid sind lästige Einbrüche in die Schutzhülle der Normalität. Aber wenn Sie das Instrument der Trauer in sich kultivieren, dann können Sie vielleicht eines nahen…
06. Nov 24
Das südamerikanische Land wird von brutalen Paramilitärs terrorisiert. Eine kleine Gemeinschaft hat sich konsequent dem Prinzip der Gewaltfreiheit verschrieben – derzeit werden…
05. Nov 24
Im Garten fanden wir eine immense Schlangenhaut. Ich nehme das symbolisch: Auch wir müssen alte Häute aus Definitionen, Narrativen und Gewohnheiten zurücklassen, um eine Chance…
01. Nov 24
Die Fördergesellschaft Demokratie Schweiz lädt ein. Vortrag und Diskussion im Volkshaus Zürich, am Freitag, 8. November 2024, 19:30 Uhr
31. Okt 24
Im schicksalhaften Jahr 1984 reiste ich mitten im Winter auf die abgelegene schottische Insel Jura, wo der britische Autor George Orwell sein letztes Werk schrieb – den düsteren…
30. Okt 24
Eine andere Sicht zum Thema Lehrermangel – wer an privaten Lernorten unterrichtet, kann dadurch eine Qualifikation vorweisen. Ein Info-Anlass Samstag, 23. Nov um 13:30 im Triums…
26. Okt 24
In seiner grossen Erzählung «Im Taxi» zitiert der ägyptische Autor al-Chamissi einen Kairoer Taxifahrer: «Wir leben in einer einzigen Lüge und glauben daran. Die Regierung ist nur…
22. Okt 24
Zum Buch «Generation Angst - Wie wir unsere Kinder an die virtuelle Welt verlieren und ihre psychische Gesundheit aufs Spiel setzen» von Jonathan Haidt
21. Okt 24
Dominante Kollegen können die Zusammenarbeit erschweren, vor allem wenn man unterschiedliche Arbeitsstile hat. Dabei sind es oft genau diese Menschen, die dazu beitragen,…
12. Okt 24
Auch wenn eigentlich alles in Ordnung ist: Monkey Mind spürt das Detail auf, was nicht geht. Doch wir können lernen, ihn zu lenken. Die Samstagskolume
02. Okt 24
Eine Gemeinschaft entsteht nicht dadurch, dass wir uns einig sind. Sondern dass wir lernen, mit den Unterschieden umzugehen.
25. Sep 24
Die Holiversität Schweiz setzt sich für die Förderung der Geisteswissenschaft im Sinne Rudolf Steiners ein. Angeregt wurde die Gründung durch Axel Burkhart, der auf der Basis…
18. Sep 24
Oder wie in der heutigen Zeit ein Kinderbuch das Licht der Welt erblickt. Matthias A. Weiss über das Entstehen seines zweiten Kinderbuches
15. Sep 24
Das volle Spektrum umfasst Gehen, Laufen, Klettern, Werfen, Schieben, Lastentragen usw. So viel Ganzheitlichkeit ist in Übungen nicht erreichbar, nur in der Praxis.
08. Sep 24
Er ist ein mitreissender Redner auf den Bühnen der Welt und seit 2019 Träger des Alternativen Nobelpreises. Er wirkt als ein Brückenbauer, der das indigene Wissen nutzt, um einen…
07. Sep 24
Viel Wissen haben wir uns in den vergangenen Jahrhunderten und Jahrtausenden angeeignet. Doch all dieses Wissen führt heute nicht dazu, es auf friedliche, nicht ausbeuterische Art…
06. Sep 24
Vor 25 Jahren wurde die Bologna-Reform beschlossen – ein Akt der Vereinheitlichung und Mobilität der Universitätsausbildungen, der einen Niedergang der Bildungsideale und eine…
30. Aug 24
Wie kommt es, dass die Russen vor Deutschland keine Angst haben, ja sogar deren Kultur pflegen und den Zusammenschluss suchen, obwohl sie von ihnen in den letzten beiden…
27. Aug 24
Kinder, die ihre Lehrer täglich auffordern dürfen, neue Pronomen zu verwenden. Mädchen, denen gesagt wird, sie sollen sich nicht so anstellen, wenn Jungen in ihrer Umkleide…

«Freie Autorinnen und Kolumnisten»