Wenn Israels wenigen verbliebenen Freunden in der Welt wirklich etwas an Israel und der Zukunft dieses Landes liegt, müssen sie helfen, diesen Krieg zu beenden. Wir brauchen keine Freunde, die den Krieg und den Hass, den wir fühlen und den wir erzeugen, schüren.

Seit Beginn des Krieges war ich nicht mehr in den palästinensischen Gebieten des Westjordanlandes. Das ist sehr ungewöhnlich für mich, denn vor dem Krieg war ich jede Woche in palästinensischen Städten und Dörfern im ganzen Westjordanland. Ich verbrachte diesen Abend mit einem meiner besten palästinensischen Freunde, den ich seit vielen Monaten nicht mehr gesehen habe. Er ist ein Geschäftsmann, dessen Geschäfte ihn ständig durch das Westjordanland führen, auch in den letzten fast zehn Monaten.

24. Juli 2024 von Dr. Gershon Baskin

Nachrichten

22. Jul 24
Die NATO feierte ihr 75jähriges Bestehen, beschwört ihre Einigkeit und Stärke, obgleich das den Gegebenheiten total widerspricht. Tatsächlich befindet sich das Bündnis in seiner…
10. Jul 24
Israels so genannte Führer in der Koalition und in der Opposition möchten uns alle glauben machen, dass Israel für immer mit dem Schwert leben oder untergehen muss. Dies ist die…
06. Jul 24
Was geschieht, wenn wir die Grausamkeit der Welt unser Herz aufbrechen lassen? Die Samstagskolumne
04. Jul 24
Was hat der Turm von Pisa mit der Weltpolitik zu tun? Die Kolumne aus dem Podcast «Fünf Minuten» 
21. Jun 24
Wie schon seit acht Monaten: Es ist Krieg – und die westliche Welt schaut weg
20. Jun 24
Ein neuer Frauentyp ist im Entstehen – auf der Leinwand ebenso wie im wirklichen Leben: Frauen, die bereit sind, zu töten. Oder töten zu lassen. Die Kolumne aus dem Podcast «Fünf…
16. Jun 24
Die Welt blutet. Lebenskraft entweicht aus tausend Wunden, und die vielleicht schlimmste Blutung ist die, die aus Gaza kommt. Sie zu stillen, bedeutet Verzicht, Vergebung – und…
27. Mai 24
Eine der Grundlagen für den Willen und die Energie der Mitarbeiter von PARC, um auch in den schlimmsten Kriegswirren unermüdlich im Dienste des Gemeinwohles tätig zu sein, ist «…
24. Mai 24
Überlegungen für eine bewohnbare Zukunft
16. Mai 24
Die Verzweiflung von Walter Blum, dem Zentralsekretär der «Gesellschaft Schweiz Israel», im Tagesanzeiger vom 14. Mai 2024 sei nachvollziehbar, schreibt Geri Müller, Präsident der…
09. Mai 24
Weitere Themen: der verrückte Strommarkt und kontroverse Diskussionen zum WEF auf hoher Ebene
06. Mai 24
Yeheli Cialic ist der Koordinator von Mesarvot, einem Netzwerk junger Menschen, die sich weigern, in die Armee einzutreten. Dafür drohen ihnen monatelange Militärstrafen. Wir…
05. Mai 24
Damit sie wegen ihrer Heftigkeit von der Polizei gewaltsam aufgelöst und Studenten suspendiert werden können, schreibt der gepolotische Analyst und ehemalige Weltbank-Mitarbeiter…
04. Mai 24
Weitere Themen: Ueli Maurer unter Massnahmen-Kritikern, Verlängerung des Ukraine-Kriegs und der Versuch des BAG zur ungetreuen Amtsführung.
23. Apr 24
Einladung zum Café Palestine am Sonntag, 28. APRIL 2024 ab 17 Uhr: The Deliberate Destruction of Gaza’s Health Care System.
19. Apr 24
Im weiteren: Unwetter in Dubai – war Geo-Engineering im Spiel? Stimmt der Sicherheitsrat einer Vollmitgliedschaft Palästinas zu?
19. Apr 24
Israel hat seinen Krieg gegen die Wälder im Südlibanon ausgeweitet – alles Leben im Agrargürtel wurde verbrannt und zu einer unbewohnbaren Pufferzone gemacht.
16. Apr 24
Der iranische Raketenangriff offenbart die Verletzlichkeit Israels und die Grenzen seiner Verbündeten
15. Apr 24
Wie das Trauma die Menschheit steuert, immer wieder solche unmenschlichen Grausamkeiten zu begehen, wie wir sie jetzt im Nahen Osten sehen. Wie können wir diesen Teufelskreis…
08. Apr 24
Gestern erschien im Westend-Verlag ein Buch, in dem Autor Kai Ambos der heiss diskutierten Frage nachgeht, ob Israel in Palästina eine Apartheid-Politik betreibt. Der Zugang des…

«Freie Autorinnen und Kolumnisten»