An der offiziellen Pressemitteilung des Weissen Hauses war mehrere Wochen lang formuliert worden. Noch am Vorabend der Atomexplosion gab es Änderungen.

US-Präsident Harry S. Truman hatte den Einsatz persönlich gebilligt. Der Abwurf der ersten Atombombe kostete über 125.000 Menschen das Leben. Diese Nachricht vom 6. August 1945, also vor 79 Jahren, traf die amerikanische Öffentlichkeit unvorbereitet. Sie sprach von der Existenz einer neuen, revolutionären Waffe mit ausserordentlicher Zerstörungskraft und der Tatsache, dass sie von einem US-Flugzeug über einer japanischen Stadt abgeworfen und zur Explosion gebracht worden war.

09. August 2024 von Klaus Oberzig

Nachrichten

07. Aug 24
Weitere Themen: Situation in Nahost, Neutralität oder NATO und ein Corona-Relikt, das weiterleben soll
06. Aug 24
Die Welt gedenkt der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki am 6. August 1945. Die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) nimmt diesen Tag zum Anlass…
05. Aug 24
Mehr Deutsche sind gegen die geplante US-Raketenstationierung als dafür. Bundeskanzler Olaf Scholz stösst in seiner eigenen Partei auf Widerstand gegen die Stationierung.
04. Aug 24
China verkauft amerikanische Staatspapiere, aber westliche Staaten kaufen die Vierfache Menge und stützen damit den Wert der US-Schuldpapiere.
01. Aug 24
Die Stärke von 4,4 auf der Richterskala erfordert eine Sprengladung von mindestens 2500 Tonnen Dynamit. Die Behörden sehen keinen Anlass für Abklärungen.
01. Aug 24
In einem offenen Brief danken Sie ihm für die Bereitschaft, mit allen Beteiligten des Ukraine-Krieges das Gespräch zu suchen und sichern ihm weitere Unterstützung zu.
31. Jul 24
Während die transatlantischen Nationen immer tiefer im Morast ewiger Kriege und Regimewechsel versinken, hat sich China zu einem wichtigen Akteur bei den diplomatischen Bemühungen…
29. Jul 24
Im 2. Teil der Betrachtungen über die geopolitischen Spannungen geht es um die Shanghai Cooperation Organisation (SCO). Ihre Konzepte stehen im diametralen Gegensatz zu den…
26. Jul 24
Auf dem Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft im britischen Blenheim Palace forderte der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán die Staats- und…
22. Jul 24
Die NATO feierte ihr 75jähriges Bestehen, beschwört ihre Einigkeit und Stärke, obgleich das den Gegebenheiten total widerspricht. Tatsächlich befindet sich das Bündnis in seiner…
19. Jul 24
Es gibt keine Rechtfertigung für das Töten von Menschen. Es gibt nicht nur Schwarz und kein Weiss. Es gibt keinen Alleinschuldigen in einem Krieg.
15. Jul 24
Innerhalb der EU ist Viktor Orbán das einzige Staatsoberhaupt, welches gegen den Kriegsstrom schwimmt und um Frieden bemüht ist. Europa sollte zur Besinnung kommen und ihm danken…
15. Jul 24
Während der NATO-Gipfel zu Ende ging, konzentrierten sich die Medien auf Bidens Alter und seine kognitiven Fähigkeiten. Eine ernsthafte Diskussion über das fortgeschrittene Alter…
12. Jul 24
Es gibt mehrere Schlüsselfaktoren für den Ukraine-Krieg. Diese werden aber von den Mainstream-Medien verschwiegen, was der Kriegspropaganda dient. Dazu gehört das ukrainische…
09. Jul 24
Eine Losung geistert zurzeit um die Welt: «multipolar». Liegt in dieser Formel ein «Sesam, öffne Dich» für den Weg zu einer friedlichen Lösung der gegenwärtigen Weltkrise?
08. Jul 24
Es ist der Glaube an Amerikas Einzigartigkeit, der die US-Regierungen von Friedensverhandlungen und Kompromissen abhält. Für sie gilt allein die militärische Stärke.
06. Jul 24
Was geschieht, wenn wir die Grausamkeit der Welt unser Herz aufbrechen lassen? Die Samstagskolumne
04. Jul 24
Die Allianz für ein Atomwaffenverbot hat am Dienstagnachmittag in Bern offiziell ihre Initiative lanciert, die den Beitritt der Schweiz zum Atomwaffenverbotsvertrag der UNO…
04. Jul 24
Was hat der Turm von Pisa mit der Weltpolitik zu tun? Die Kolumne aus dem Podcast «Fünf Minuten» 
03. Jul 24
Nach dem Misserfolg auf dem Bürgenstock und der Friedensinitiative von China und Brasilien muss der ukrainische Präsident Gesprächsbereitschaft zeigen.

«Freie Autorinnen und Kolumnisten»