Man muss kein Sozialforscher sein, um herauszufinden, warum wir Kriege führen, geführt haben und sicher noch eine Weile führen werden. Es genügt ein achtsamer Blick hinter die Kulissen. Es sind seit Jahrhunderten immer wieder dieselben Gründe.

Das Massaker in Gaza, der Zermürbungskrieg in der Ukraine, das Massenelend im Sudan – Kriege und militärische Gewalt sind Markenzeichen unserer globalen Wirklichkeit – ja, auch im Jahr 2024, im Zeitalter der Hochtechnologie, der allumfassenden Unterhaltungsgesellschaft, der moralischen Überlegenheit dessen, was wir Demokratie nennen. Hunderte von Milliarden Dollar werden dafür immer wieder von Neuem wie aus der Wundertüte zur Fügung gestellt – für Zerstörung und Massenmord.

13. Oktober 2024 von Albert Tullio Lieberg

Nachrichten

10. Okt 24
Unmittelbar nach der UNO-Sitzung im September veröffentlichte Lawrow diesen umfangreichen Artikel über seine Einschätzung des gegenwärtigen Weltkonfliktes – «Die UNO: wieder ein…
08. Okt 24
Mariam Younes, die Libanon-Korrespondentin der Zeitschrift International, live aus Beirut: «Es handelt sich nicht um eine gezielte Operation gegen die Hisbollah, sondern um einen…
08. Okt 24
Ich kenne ein paar Leute, die Krieg grundsätzlich ablehnen. Ich gehöre dazu. Aber die meisten, die ich kenne, selbst Freunde von mir, schliessen sich – ganz pragmatisch – dem Satz…
07. Okt 24
Der Sommer ist vorbei und der Herbst ist wieder ins Land gezogen. Fast alles, was auf den Feldern und in den Gärten gewachsen und auf den Bäumen gereift ist, ist geerntet und gut…
07. Okt 24
... sagt der Israeli mit den besten Verbindungen zur Hamas. Es wäre Teil eines kurzfristigen Friedensplans für Gaza, den die Hamas-Führung ihm zugesichert hat. Netanyahu hat ihn…
07. Okt 24
Deutschland steht im Zentrum des Konflikts zwischen Russland und dem kollektiven Westen, schreibt der prominente französische Historiker Emmanuel Todd in seinem neuen Buch «Der…
04. Okt 24
Der neu gewählte iranische Präsident Masoud Pezeshkian hatte sich im September bei der UNO für eine Aussöhnung mit dem Westen ausgesprochen.
01. Okt 24
Die Ansprache von WikiLeaks-Gründer Julian Assanges am Dienstagmorgen vor dem Ausschuss für Recht und Menschenrechte der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE).
01. Okt 24
In seinem Buch „Diplomatie oder Desaster“ zeigt der weltbekannte Entwicklungsökonom Jeffrey Sachs auf, wie dreissig Jahre aggressive NATO-Osterweiterung und gebrochene Versprechen…
30. Sep 24
Die Energie der Natur ist immer darauf ausgerichtet, Neues hervorzubringen. Das Alte erledigt sich von selbst.
30. Sep 24
Stella Assange gab am 8. September der stellvertretenden Herausgeberin von Il Fatto Quotidiano, Maddalena Oliva, vor vollem Saal auf dem FattoFest in der Casa del Jazz in Rom ein…
27. Sep 24
Verweigerungen israelischer Soldaten und Soldatinnen in Gaza steigen exponentiell. Solche Wellen haben in der Vergangenheit Kriege beendet.
23. Sep 24
Am Sonntag, 22. September um 14:42 Uhr, ging der kalendarische Sommer mit einem schönen warmen Altweibersommertag zu Ende. Den Abend haben wir in unserer Gemeinschaft mit einem…
23. Sep 24
Associated Press berichtet*, dass vielen Rekruten, die nach dem neuen ukrainischen Wehrpflichtgesetz eingezogen wurden, die erforderliche Motivation und militärische Unterweisung…
21. Sep 24
Motion für eine General-Amnestie der Corona-Justizopfer, Alaa Dali Radrennfahrer aus Gaza, Lichtenstein, der Innovationsmotor der gemeinsamen Schweiz und vieles andere
21. Sep 24
Oder sind seine vagen Äusserungen über die Notwendigkeit einer diplomatischen Lösung des Ukraine-Krieges eher Wahlkampfversprechen, um einen grösseren Schaden bei der…
20. Sep 24
Es ist Zeit, der Kraft der Liebe Raum zu geben. Ein Aufruf von Dieter Duhm zum «Global Grace Day» 2020
19. Sep 24
Es gibt viele gute Menschen und viele Friedensbemühungen auf der Erde. Trotzdem zieht sich ein Ring von unvorstellbarer Grausamkeit um unseren Planeten. Auf welche Kraft können…
19. Sep 24
Ein israelischer Scharfschütze hat ihm während eines Protestmarsches ein Bein weggeschossen. Jetzt nimmt er an der Para-Cycling Radweltmeisterschaft in Zürich teil. Mehr von…
18. Sep 24
Der ehemalige Investmentbanker, Zentralbanker und italienische Ministerpräsident Mario Draghi hat den Bericht über die Zukunft der europäischen Wettbewerbsfähigkeit vorgelegt, den…

«Freie Autorinnen und Kolumnisten»