Im Garten fanden wir eine immense Schlangenhaut. Ich nehme das symbolisch: Auch wir müssen alte Häute aus Definitionen, Narrativen und Gewohnheiten zurücklassen, um eine Chance auf Gemeinschaft, Frieden und Zukunft zu haben.

Ich möchte wissen, wie wir den Krieg verhindern. Denn Krieg wird gerade immer wahrscheinlicher. Glauben Sie nicht? Dann schauen Sie hin: Unser Land bietet sich als Aufmarschgebiet des Westens gegen den Feind im Osten an. Dass Putin mit allen Mitteln gestoppt werden müsse, dass Kriegstüchtigkeit gefordert wird, dass man immer mehr Waffen an Krieg führende Länder wie die Ukraine schickt und erlaubt, sie auch in Russland einzusetzen – 80 Jahre, nachdem Deutschland 27 Millionen Russen im Krieg ermordete!

05. November 2024 von Christa Dregger

Nachrichten

«Unsere Aufgabe ist es, Gaza platt zu machen.»

Die Mission eines israelischen Battalions wurde anhand der Posts der Soldaten im Detail rekonstruiert. Es ging nicht zuletzt darum, die Symbole der Zukunft Gazas zu zerstören
11. Nov 2024
04. Nov 24
Eine Gemeinschaft ist eine Gruppe von zwei oder mehr Menschen, die ungeachtet ihrer unterschiedlichen Herkunft in der Lage sind, ihre Unterschiede zu akzeptieren und zu überwinden…
03. Nov 24
In einem mit Waffen technokratisch geführten Krieg stehen sich Feinde in der Regel nicht mehr leibhaftig gegenüber. Das ist oft noch bei Gegnern in der Politik so, wenn sie sich…
02. Nov 24
Wer in Abhängigkeit von etwas lebt, was nicht da ist, trägt anstatt eines sprudelnden Füllhornes ein gähnendes Loch in sich. Das Gegengift heisst Dankbarkeit. Die Samstagskolumne.
27. Okt 24
Wenn wir Frieden auf der Erde wollen, brauchen wir funktionierende Gemeinschaften. Wenn wir funktionierende Gemeinschaften wollen, brauchen wir – schlicht gesagt – eine Revolution…
26. Okt 24
In seiner grossen Erzählung «Im Taxi» zitiert der ägyptische Autor al-Chamissi einen Kairoer Taxifahrer: «Wir leben in einer einzigen Lüge und glauben daran. Die Regierung ist nur…
24. Okt 24
Wenn ein Hund einer Katze nachrennt, teilt sich die Menschheit, wie so oft, in zwei Gruppen. Die einen bedauern die arme Katze und empören sich über den bösen Hund - die andern…
20. Okt 24
Der Begriff spirituelles Bypassing ist bekannt – aber wir können auch mit politischen Ideen vom Eigentlichen ablenken: dass die grösste Macht der Veränderung woanders liegt als in…
19. Okt 24
Was kann ich ohnmächtige kleine Person denn schon tun, inmitten dieses gigantischen Geschehens der Weltpolitik, in dem selbst eine Demo von Tausenden verschluckt wird im Getöse…
18. Okt 24
Vom 17.-23. November findet in Auschwitz wie jedes Jahr ein Retreat des Zen-Peacemaker-Ordens statt und gewinnt vor dem Hintergrund des aktuellen Kriegs im Nahen Osten eine…
13. Okt 24
Man muss kein Sozialforscher sein, um herauszufinden, warum wir Kriege führen, geführt haben und sicher noch eine Weile führen werden. Es genügt ein achtsamer Blick hinter die…
12. Okt 24
Auch wenn eigentlich alles in Ordnung ist: Monkey Mind spürt das Detail auf, was nicht geht. Doch wir können lernen, ihn zu lenken. Die Samstagskolume
11. Okt 24
Alles ist machbar - das ist der Traum von Patriarchat, Kapitalismus und Transhumanismus. Dazu gehört nach Ansicht von Claudia von Werlhof auch die medizinische «…
08. Okt 24
Ich kenne ein paar Leute, die Krieg grundsätzlich ablehnen. Ich gehöre dazu. Aber die meisten, die ich kenne, selbst Freunde von mir, schliessen sich – ganz pragmatisch – dem Satz…
07. Okt 24
Der Sommer ist vorbei und der Herbst ist wieder ins Land gezogen. Fast alles, was auf den Feldern und in den Gärten gewachsen und auf den Bäumen gereift ist, ist geerntet und gut…
05. Okt 24
Unsere Kultur ist nicht körperfeindlich – sie ist leibesfeindlich. Unsere leibliche Existenz ist zu einer Sache verkommen: dem Körper und seinen Teilen, von denen jedes ersetzbar…
04. Okt 24
Lachen am Arbeitsplatz? Es mag wie eine Nebensächlichkeit erscheinen, aber es hat erstaunlich grosse Vorteile für die Produktivität und die Atmosphäre am Arbeitsplatz.
30. Sep 24
Die Energie der Natur ist immer darauf ausgerichtet, Neues hervorzubringen. Das Alte erledigt sich von selbst.
28. Sep 24
Wie tanzt es sich gütig in der Disco? Wie gehen wir gütig durch den Alltag? Oder überlassen wir die Güte Gott? Die Samstagskolumne.
25. Sep 24
Die Holiversität Schweiz setzt sich für die Förderung der Geisteswissenschaft im Sinne Rudolf Steiners ein. Angeregt wurde die Gründung durch Axel Burkhart, der auf der Basis…
23. Sep 24
Am Sonntag, 22. September um 14:42 Uhr, ging der kalendarische Sommer mit einem schönen warmen Altweibersommertag zu Ende. Den Abend haben wir in unserer Gemeinschaft mit einem…

«Freie Autorinnen und Kolumnisten»